Einige Stationen meines Lebens:

 

  • Ich bin in Wien geboren und bis zum 11. Lebensjahr aufgewachsen.
  • Danach habe ich 10 Jahre - und somit meine gesamte Teenager-Zeit - in Peru verbracht, wo ich meine Schulbildung beendet und mein Psychologie-Studium begann.
  • Nach meiner Rückkehr nach Österreich habe ich mein Psychologie-Studium in Wien fortgesetzt und bis zum Abschluss auch "nebenbei" gearbeitet, anfangs in der Erwachsenenbildung und in der Personalauswahl, später unter Anwendung meiner Fremdsprachenkenntnisse (Übersetzungen, Sprachunterricht).
  • Kurz nach Beendigung meines Psychologie-Studiums beendete ich auch meine Ausbildung zum Personzentrierten Psychotherapeuten.
  • Im Anschluss absolviert ich die post-graduellen Ausbildungen zum Klinischen und zum Gesundheitspsychologen.
  • 1998 trat ich in den Dienst der Justiz ein und legte im Jahr  2000 erfolgreich die Prüfung für den Höheren Bundesdienst ab. Bis 2021 war ich in einer Wiener Justizanstalt tätig, wo ich zuletzt als Leiter des Psychologischen Dienstes für die psychologische und psychotherapeutische Versorgung der Insassen zuständig war.
  • Seit 2000 arbeite ich auch als Psychotherapeut für das Forensisch Therapeutische Zentrum Wien (FTZW) und in freier Praxis.
  • 2008 schloss ich die Ausbildung in Übertragungsfokussierter Psychotherapie (TFP) ab.
  • Von 2012 - 2015 absolvierte ich auch eine Ausbildung für Supervision und Coaching.